Der besondere Tag des Vorlesens

Als „lesende Schule“ ist es bereits eine liebgewonnene Tradition, den „Tag des Vorlesens“ stets dem Vorlesen von Büchern zu widmen. Dabei lesen an unserer Schule alljährlich die Drittklässler den Erstklässlern, und die Viertklässler den Zweitklässlern aus ihren Lieblingsbüchern vor. In der ganzen Schule gibt es dann „Leseecken“ mit begeisterten Vorlesern und gespannten Zuhörern. Das war auch in diesem Jahr wieder so! Allerdings gab es diesmal eine besondere Überraschung sowohl für den dritten als auch den vierten Jahrgang: Herr Professor Dr. Bovermann, Politiker und Dozent an der Universität besuchte heute die Schüler und Schülerinnen des dritten Jahrgangs um bei ihnen eine „Vorlesung“ durchzuführen. Das Mittelalter und die Geschichte des kleinen Ritters Trenk waren diesmal das Thema und die Schüler stellten dabei ihre guten Kenntnisse vom Leben im Mittelalter erfolgreich unter Beweis. Aber das war nicht die einzige gelungene Überraschung. Der passionierte Sagensammler Dirk Sondermann besuchte die Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs. Im Gepäck hatte er neben der Geschichte vom Raubritter Joost natürlich auch die Sage vom Zwergenkönig Goldemar. Aufgeregt und gebannt lauschten die Jungen und Mädchen den spannend nacherzählten Mythen und Sagen aus der Ruhr-Region. Ein Dank geht hier an das Kulturbüro der Stadt Hattingen, mit dessen freundlicher Unterstützung diese Veranstaltung realisiert werden konnte.

P1010224 P1010222 P1010221eitereP1010227    P1010219  P1010236

Weitere Bilder befinden sich in der „Galerie“.