Wer schafft`s hoch hinaus? – Das Känguru der Mathematik 2016

Am 17. März 2016 ist es wieder so weit! Weltweit rund 6 Millionen, in Deutschland ca. 10000 Schüler/Innen und an der Grundschule Oberwinzerfeld insgesamt 115 Schüler und Schülerinnen nehmen am 17. März 2016 am Känguru-Wettbewerb teil. Dieser Wettbewerb wurde von Mathematikern in Australien im Jahr 1978 entwickelt, um die Begeisterung fürs Erlernen der Mathematik zu steigern. Die Welle der Begeisterung  schwappte von Australien über Südamerika, Europa, Afrika und Asien und so knobeln immer am 3. Donnerstag im März Millionen von Schülern/Innen von Jahrgang 3 – 12 an vielen mathematischen Rechen- Denk – und Knobelaufgaben. Die Aufgaben sind dem Alter der Schüler/Innen angepasst. Unsere Dritt- und Viertklässler knobeln 75 Minuten lang und jeder Teilnehmer erhält nach der Auswertung eine Teilnehmerurkunde und das “ Präsent für alle“- im Jahr 2015 war dies eine Knobelkette. Wer „große Sprünge“ gemacht hat oder besonders viele Punkte erreicht hat, wird mit einem besonderen Präsent belohnt.

Wir freuen uns, dass unsere Schüler/Innen daran teilnehmen und wünschen viel Spaß und viel Erfolg!