Aktionstag: Gute OGS darf keine Glücksache sein

Am Freitag, den 23. Juni 2017 fand auf dem Schulhof der Grundschule Oberwinzerfeld ein Aktionstag zum Thema:“ Gute OGS darf keine Glücksache sein“ unter der Regie der AWO statt. Kinder, Eltern und Erzieher machten auf die Situation aufmerksam, dass es für alle Kitas Standards und Vorschriften hinsichtlich der räumlichen und personellen Ausstattung gibt – für die OGS jedoch nicht. Wird ein Kindergartenkind noch in großen Räumen von vielen Erzieherinnen betreut, kann es sein, dass es als Schulkind in beengten Räumlichkeiten mit wenigen Betreuerinnen teilweise bis zu 10 Stunden aushalten muss. Gerade für berufstätige Eltern ist es aber wichtig zu wissen, dass ihr Kind auch während der Grundschulzeit eine angemessene Betreuungssituation erleben kann. Dies optimal zu gestalten, ist jedoch angesichts der schwierigen finanziellen Situation vieler Städte ziemlich unmöglich. Daher ist es wichtig, dass durch solche Aktionstage die Politiker auf  diese Missstände aufmerksam werden und so im Landtag endlich Standards auch für die Errichtung und den Betrieb èiner OGS festgelegt werden. Auch der Lärm, dem Kinder und Erzieher während der Betreuungszeit ausgesetzt sind, ist völlig inakzeptabel. Die Durchführung einer ordentlichen Akkustikmaßnahme in allen Räumen wäre für die Gesundheit aller sinnvoll. Sämtliche Wünsche der Kinder und Erzieherinnen wurden auf T-Shirts geschrieben und an einer Wäscheleine auf dem Schulhof aufgehängt. Schön war, dass auch die Dezernentin Beate Schiffer und unser Bürgermeister Dirk Glaser die Zeit fanden, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und das Anliegen, die Schaffung von Standards, so unterstützten. Die anwesenden Kinder und Eltern hatten trotz des Ernstes des Themas viel Spaß bei den Aktionen,aber sehen sie selbst: