Start nach den Herbstferien

ich hoffe, dass Sie alle die Herbstferien genossen haben – trotz der Corona-Bedingungen. Nun starten wir am Montag, 26.10.2020, wieder mit dem Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler gemäß Stundenplan.

Wie Sie bereits der Presse entnehmen konnten gilt für die Schulen ein Lüftungskonzept, das ein Stoßlüften alle 20 Minuten für 5 Minuten vorsieht, um die Ansteckungsgefahr durch Aerosole zu verringern. Dies werden wir an der GGS Oberwinzerfeld selbstverständlich auch tun. Ich bitte Sie im Interesse Ihrer Kinder angesichts der zu erwartenden Temperaturen darum, die Kinder im „Zwiebellook“ anzuziehen und eine zusätzliche Fleece- oder Strickjacke mitzugeben, die im Bedarfsfall angezogen werden kann. Dieses Kleidungsstück sollte dann zunächst in der Schule verbleiben. Ansonsten werden wir die Hygienemaßnahmen an der Schule, wie vor den Herbstferien bereits geschehen, durchführen. Dazu gehören Hände waschen, Masken auf dem Schulgelände und beim Umherlaufen im Klassenraum tragen, Maskenfreiheit in Bewegungspausen zum Durchatmen, Abstand halten!

Ich bitte alle Eltern ausdrücklich darum, Ihre Kinder nur bis an die Eingangstüren des Schulhofes zu begleiten und auch dort nach Schulschluss wieder in Empfang zu nehmen. Die Kinder kennen ihre Aufstellplätze und eine Aufsicht erfolgt durch die Lehrkräfte. Nach Schulschluss verabreden Sie sich bitte mit den Kindern , z. B. Treffpunkt „Lore“ u. ä.  So kann ein unnötiges Aufeinandertreffen von zu vielen Erwachsenen vermieden und die Gefahr einer Infektion möglichst unterbunden werden. Sollten Sie Gesprächsbedarf mit einer Lehrkraft oder Betreuungsperson haben, so schreiben Sie eine Mail oder notieren Sie dies im Hausaufgabenheft.

Sollten Sie noch Fragen oder Anregungen haben, so stehe ich Ihnen gern per Mail oder telefonisch zur Verfügung.

Herzliche Grüße und bleiben Sie alle fit und munter!

B. Bickert-Brenneken