GROWIS testen sich selber

glücklicherweise sind die versprochenen Coronaselbsttests in der Schule angekommen. So können sich alle anwesenden GROWIS, die LehrerInnen und das pädagogische Personal zweimal in der Woche selbst testen. Das verhindert dann auch die Ausbreitung des Virus in unserer Schulgemeinde!

Wir werden in vertrauter Umgebung mit den bekannten Lehrkräften das Experiment „Selbsttest“ ganz behutsam einführen. Die LehrerInnen werden die Testung vorführen und dann werden die SchülerInnen die Testung bei sich selbst ausprobieren. Das ist gar nicht schlimm, sondern kitzelt im Gegensatz zum PCR-Test nur ein bisschen.

Sollte ein(e) SchülerIn positiv getestet worden sein, werden die Eltern informiert, so wie wir das auch bei Läusen, Krätze, Erbrechen oder anderen Krankheitsanzeichen bereits immer tun. Das Kind muss dann abgeholt werden. Ganz wichtig: Die Eltern sorgen für die Durchführung des PCR Tests, damit das Testergebnis bestätigt oder vielleicht verneint wird.

Alternativ ist es möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen(Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. SchülerInnen, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht an der Notbetreuung/Präsenzunterricht teilnehmen.(MSB)Dieser schriftliche Nachweis muss in der Elternpost des Kindes sein und vorgelegt werden.

Ich denke, dass Ihre Kinder das „Abenteuer Selbsttest“ unter guter pädagogischer Anleitung und in ihrer Gruppe selbstbewusst bestehen werden. Die Kinder sind stärker als Sie denken und diskriminiert wird an unserer Schule weder wegen Läusebefall, Krätze oder einem positiven Testergebnis. Corona gehört nun (leider) zur Erfahrungswelt Ihrer und unserer Kinder dazu und wir alle müssen lernen, damit umzugehen. In diesem Sinne bitte ich Sie sehr, haben Sie Vertrauen in Ihre Kinder, haben Sie Vertrauen in uns!

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund

Im folgenden Erklärvideo wird gezeigt, wie ein solcher Selbsttest durchgeführt werden könnte.

Erklärvideo