Vorgehensweise bei Pooltestungen

Lollitest

Vorgehensweise bei Pooltestungen––

Die SuS werden in der Grundschule zweimal wöchentlich mit dem Lollitest getestet.

Dabei handelt es sich um eine Pool PCR-Testung.

Montags, mittwochs, Jahrgang 1 und 2, dienstags und donnerstags Jahrgang 3 und 4.

• Falls diese Pooltestung negativ ist, passiert nichts!

• Falls diese Pooltestung positiv ist, geben alle Eltern der betroffenen SuS am darauffolgenden Morgen bis 9 Uhr einen Individualtest (Einzelröhrchen mit Code) in der Schule ab.

• Bis zum Ergebnis der Einzeltestung verbleiben die SuS zu Hause.

• Jedes Kind, das eine negative PCR (Einzeltestung) vorlegen kann, wird sofort wieder zum Unterricht zugelassen.

• Sollten alle Kinder in der Einzeltestung negativ sein, kommen sie zur Schule und wie immer erfolgt der nächste Pooltest. Ist dieser auch negativ, sind keine weiteren Maßnahmen notwendig.

• Fällt dieser Pooltest positiv aus, erfolgt wiederum eine Einzeltestung.

Wenn ein Schüler positiv getestet worden ist, bleibt er/sie zu Hause. Ebenso Geschwisterkinder und Eltern. Das Gesundheitsamt wird sich mit den Eltern in Verbindung setzen und weitere Maßnahmen wie z.B. Quarantäne veranlassen.

Diese Informationen erhalten Sie telefonisch und schriftlich. Es können 1 – 2 Tage vergehen, bis Sie etwas vom Gesundheitsamt hören.

Informieren Sie unbedingt die Schule, wie lange die Quarantäne dauert.

Geben Sie uns Informationen, wenn ihr Kind genesen ist. (Keine Teilnahme an der Pooltestung in den ersten 8 Wochen.)

Sachstand 27.09.2021