Frisches Obst für junges Gemüse

Seit dem 1. September gibt es in unserer Schule immer montags, mittwochs und donnerstags Obst und Gemüse für alle zehn Klassen. Schon früh am Morgen liefert Hof Stock frisches Obst und Gemüse in zehn Kisten für jede Klasse angemessen portioniert an. Und dann geht die Arbeit erst richtig los, denn das Obst muss gewaschen und in mundgerechte Stücke geschnitten werden. Denn wir wissen alle aus Erfahrung, dass Obst und Gemüse erst dann so richtig mundet, wenn es liebevoll serviert wird! Dankenswerterweise haben sich einige Mütter und Väter bereit erklärt diese Arbeit zu übernehmen. Und so ist ab 8.30 Uhr in unserer Schulküche ein eifriges Treiben zu beobachten. Sollten Sie beim Lesen Appetit bekommen haben mit zu helfen, so melden Sie sich bei der Klassenleitung, bei der Schulleitung oder bei Frau Chadrys, die die Koordination übernommen hat.
IMG_0216 IMG_0219 IMG_0220 IMG_0225 IMG_0226 IMG_0231 IMG_0233 IMG_0235

In dieser Woche mussten Äpfel, Birnen, Bananen, Pflaumen und Möhren vorbereitet werden. Das sind täglich ca. 23 Kilogramm für unsere 235 Schüler/Innen. Die Tatsache, dass pünktlich zu Beginn der Frühstückspause der Obstdienst zur Abholung in der Küche steht, zeigt, dass die Schüler/Innen dieses Naschangebot schätzen.

Zur Information: Das EU-Schulobst-und  -gemüseprogramm NRW wird seit dem Frühjahr 2010 vom Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW durchgeführt und finanziert. Im Schuljahr 2014/15 nehmen über 1000 Schulen an dem Programm teil. Ziel des EU- Programms ist es, mit einer kostenlosen Extra-Portion an Vitaminen den Schülern/Innen Gemüse und Obst schmackhaft zu machen und bereits zu Beginn der Schulzeit ein gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten nahe zu bringen.(www.schulobst.nrw.de)