Erstklässler trainieren den Schulweg

Am vergangenen Freitag besuchte Polizei-Hauptkommissar Michael Weiss die beiden Schulanfänger Klassen und gab wichtige Hinweise für einen sicheren Weg zur Schule. Man sollte sich immer mit drei Blicken absichern, bevor man die Straße überquert, erklärte Kommissar Weiss sofort zu Beginn der Verkehrsstunde den aufmerksamen Erstklässlern. Zudem sollte man möglichst gut sichtbare Jacken tragen, am besten mit Reflektoren, riet Herr Weiss den Schülern. Anschließend ging es nach draußen und vor Ort wurde die Verkehrssituation erkundet. In Zweiergruppen übten die Schüler/Innen die sicherste Überquerungsvariante. Auch hier gab Kommissar Weiss einen guten Tipp: Beim Seitenwechsel sollte man sich immer mit einem Handzeichen bemerkbar machen, und erst dann nach den drei Kontrollblicken mit ausgestrecktem Arm die Straße überqueren. Natürlich erst , wenn das Auto auch wirklich steht. An Hauptstraßen sollten die Schüler/Innen grundsätzlich die Ampeln benutzen. Diese Verkehrsstunde und der Besuch des Kommissars gehören schon seit vielen Jahren zur Verkehrsprävention und soll die Kinder auf die Teilnahme am Verkehrsgeschehen vorbereiten. Das ist sehr wichtig, denn viele Kinder werden viel mit dem Auto herumgefahren und haben so nicht gelernt sich als Fußgänger im Verkehr richtig zu verhalten.

IMG_0249 IMG_0248 IMG_0247 IMG_0245 IMG_0244 IMG_0243 IMG_0242 IMG_0241