Experimentieren und entdecken – die Miniphänomenta in unserer Schule

Dank tatkräftiger Elternunterstützung und der kostenlosen Ausleihe eines Transporters der Firma Zahn und Nowinski konnten wir am Montag die Experimentierstationen der Miniphänomenta beim IST in Bochum abholen und in unserer Grundschule aufbauen. Noch nicht fertig aufgebaut, zeigte sich der starke Aufforderungscharakter der Stationen. Die Schüler\Innen wollten unbedingt sofort ausprobieren wie was funktioniert. Insgesamt 15 Stationen mit so klangvollen Namen wie ‘Wasserknoten‘ oder ‚Klophophon‘ laden ein, naturwissenschaftliche Phänomene zu untersuchen. Dabei steht die eigene Erfahrung der Schüler\Innen beim Experimentieren im Vordergrund. Dass das außerordentlich viel Spaß macht, kann man nachfolgend sehen.

IMG_0297IMG_0296IMG_0295IMG_0294