Das Growijahr 2014/15

Schon wieder ist ein Schuljahr vergangen und irgendwie habe ich das Gefühl , dass es ziemlich rasch verflogen ist. Deshalb ist es an der Zeit, einmal zurück zu blicken. Das Schuljahr begann mit einer erfolgreichen Einschulungsfeier im August, die von Schülerinnen und Schülern musikalisch begleitet und von den Eltern der Zweitklässler kulinarisch gestaltet wurde.

 IMG_0141IMG_0140IMG_0151

Sofort zu Beginn des Schuljahres erklärten sich drei freundliche Lesepatinnen bereit, die Schüler beim Lesen lernen zu unterstützen.und auch die Buchhandlung Karpe unterstützte die Erstklässler, indem sie Lesetüten mit ausgewähltem

„Lesefutter“ verteilte. Nicht nur Lesefutter gab es in diesem Schuljahr, sondern auch erstmalig „Schulobst“. Dreimal in der Woche bekamen alle Schüler kostenlos Obst zum Naschen, das zuvor liebevoll und sorgfältig von Obstmüttern und -vätern mundgerecht zubereitet worden war.

IMG_0211IMG_0219IMG_0231

Im September nahmen wir aktiv am Günter-Wüllner Straßenfest teil, wir richteten eine Tombola aus, sangen kräftig und führten einen Bauchtanz vor. Im Oktober hatten wir die „Miniphänomenta“ausgeliehen und so konnten alle Schüler eine Woche lang experimentieren. Am „Tag der offenen Tür“ wurden die einzelnen Stationen den zahlreichen Besuchern sachkundig erklärt und so manches Experiment angeleitet.

IMG_0295   IMG_0296

IMG_0297IMG_0307

IMG_0323IMG_0327IMG_0331

Im Monat Oktober haben wir unseren langjährigen Hausmeister Herrn Kretschmer verabschiedet. Um endlich in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen musste er allerdings noch ein paar Prüfungsfragen seiner größten Fans richtig beantworten. Das Motto unserer Verabschiedung lautete:“Wer wird Pensionär“?

 

IMG_0338IMG_0380

IMG_0356IMG_0377

Im November wurde der „Tag des Vorlesens“ traditionell gestaltet, indem lesefreudige Viertklässler den Zweitklässlern und lesefreudige Drittklässler den Erstklässlern aus ihren Lieblingsbüchern vorlasen, die gespannt zuhörten und sich schon darauf freuen, im kommenden Jahr „Vorleser“ zu sein. Bereits zum dritten Mal fand unser musikalisches Event „Sing mit“ unter Beteiligung des Growichors, des Evangelischen Kinderchors, des RWE-Männerchors und des Jeki-Ensembles in unserer Aula statt. Wie immer mussten auch die Zuhörer kräftig mitsingen, um sich für die kommende Winter- und Weihnachtszeit einzustimmen. Für das leibliche Wohl in der Pause sorgte der Förderverein mit Brezeln und Getränken. Im Dezember sangen die Growis dann auf dem Weihnachtsmarkt und gestalteten unsere Weihnachtsfeier auch mit Weihnachtstänzen.

IMG_0485IMG_0455

IMG_0535IMG_0528

IMG_0540IMG_0547

 

Selbstverständlich wurden auch in diesem Schuljahr die Erstklässler durch unseren Polizisten Herrn Weiss bei der Bewältigung des Schulwegs intensiv geschult. Deshalb haben auch alle Kinder den Weg zum Schauspielhaus Bochum vorbildlich zurückgelegt.

 Alle waren sich nach dem Theaterstück „Michel aus Lönneberga einig: „In jedem von uns steckt ein bisschen Michel“.

IMG_0249 IMG_0241michel_aus_loenneberga_5454

Im Januar gab es für viele Schüler Zeugnisse und unsere liebe Frau Poschlad wurde pensioniert und ging in den wohlverdienten Ruhestand, weswegen  für ein halbes Jahr Frau Bartz als Ersatzkraft bei uns unterrichtete. Im Februar wurde mit der ganzen Schulgemeinde wieder ausgelassen Karneval gefeiert. In den Klassen gab es wilde Spiele, tolle Verkleidungen und leckere Karnevalsbüffetts. Unser Gast, Clown Aki, unterhielt alle in der Aula, in der so mache Rakete vom Publikum abgefeuert wurde und lautes „Growis Helau“ erschallte.

Im März schließlich stellten sich die Jahrgänge 3 und 4 dem Känguru-Wettbewerb der Mathematik und erzielten außerordentlich gute Ergebnisse, an denen vor allem Mädchen einen großen Anteil hatten! Weiter so!

Im April haben die Drittklässler sich den „VERA“-Prüfungen in Deutsch und Mathematik gestellt und durften dann bei der Autorenlesung von Herrn Stefan Vöhringer, der aus seinem Buch “ Ennatz und die Detektive“vorlas, entspannen. Auch unsere Barsche im Aquarium konnten sich entspannen, denn sie haben ein neues großes „Schwimmbecken“ bekommen.  

IMG_20150423_105638IMG_0524

Viele Klassenfeste und Ausflüge wurden in diesem Schuljahr gemacht, die Teilnahme an den Waldjugendspielen ist schon selbstverständlich, ebenso Übernachtungen in unserer Schule und die Aktionen im Rahmen unseres Projektes „Klasse 2000“. Selbstverständlich haben auch die Naturspürnasen mit Begeisterung den Schulgarten in Ordnung gebracht. Ein Dank geht hier an den Winz-Baaker Ring, durch dessen Zuwendung wir neue Gartengeräte und Saatkartoffeln kaufen konnten.

IMG_0593 IMG_0594IMG_0596

DSCF6090DSCF6120DSCF6109

IMG_0444IMG_0183IMG_0176

IMG_20150511_122324IMG_20150511_122408IMG_20150511_122429

Und schwuppdiwupp war es auch schon Juni und mit der Unterstützung engagierter Eltern könnten wir auf Schmidtchen`s Wiese unser Sport-und Spielfest durchführen. Dann galt es noch die Zeugnisse zu schreiben, alle Lehrmittel in der Schule und den Klassen in Kartons zu packen, denn in den Ferien bekommen wir neue Fußböden,  und am letzten Schultag Frau Biermann, Frau Koschel, Frau Bartz, Frau Rehne zu verabschieden, Frau Rüddenklau in die Pension und Frau Weigelt ins Sabbatjahr zu entlassen…….und natürlich auch unsere lieben Viertklässler in die Sekundarstufe und alle anderen Schülerinnen und Schüler in die Ferien zu schicken. Uff…..war das schön……

IMG_20150609_102819IMG_20150609_103533IMG_20150609_104418

Ein großer Dank geht an die Viertklässler und deren Eltern, die sich von ihren „Grundschultornistern“ getrennt haben, damit Kinder in Äthiopien diese weiter benutzen können.Viele der Tornister waren liebevoll mit Schreibmaterialien und Spielsachen gefüllt. Aus unserer Schule konnte ich dem Verein“Etiopia-Witten e.V. vierunddreißig Tornister überreichen, die jetzt mit dem Schiff nach Afrika transportiert werden. Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr viele Antwortbriefe auf unsere Briefe in englischer Sprache aus Äthiopien bekommen werden. 

Allen Schülerinnen und Schülern und deren Familien wünsche ich erholsame Ferien und ich freue mich schon auf ein ereignisreiches Schuljahr 2015/16. (siehe Beitrag „Ausblicke)

 IMG_20150625_112708

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.