Chronik

Baujahr der Schule 1961
Das Gebäude der GGS Oberwinzerfeld wurde 1961 bezogen, das der ehem. GHS 1963.

Gründung der GS 1968
Die Stadt Hattingen baute hier auf dem Höhenrücken „Langehorst“ ab 1960 die Volksschule Oberwinzerfeld als Nachfolgegebäude der alten „Volksschule (Städt. Gemeinschaftsschule) Ruhrbrücke“. Vor und nach dem Kriege war Herr Winkemann Rektor in der Schule Ruhrbrücke, ab 1959 Herr Valentin, danach Herr Diehl, der nach 1968/69 nach Sprockhövel ging. Das neue Schulgebäude auf dem Höhenrücken „Langehorst“ hieß seit dem 06. 10. 1961 Volksschule Oberwinzerfeld.

Am 01.09.1963 ging aus der Volksschule Städt. Gem.-Schule Oberwinzerfeld, die auch bestehen blieb, im gleichen Gebäude die Volksschule Städt. Gem.-Schule Langehorst hervor, deren erster Rektor Herr Günther Hautkappe ab 09.09.1964 war. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Schule nacheinander kommissarisch von zwei Lehrern geleitet. Konrektorin war seit 01. 04. 1965 Frau Erika Rittermeier, die 1986 in Pension ging. Nachfolgerin wurde Frau Elke Hansen. Diese Schule war für die Kinder des Rauendahl gedacht, in dem es noch kein Schulgebäude gab (seit 1925, als die dortige Schule aufgegeben wurde).

Die Städt. Gem.-Schule Oberwinzerfeld leitete Herr Diehl bis 1968/69. Nach der Schulreform von 1969, die die Volksschule ab 1969/70 in die Grundschule und die Hauptschule aufsplittete, leitete Herr Eberhard Schulte die aus den Oberstufen der beiden VS hervorgegangene Hauptschule Langehorst, Herr Günther Hautkappe leitete sowohl die Grundschule Oberwinzerfeld als auch die Grundschule Langehorst, die beide im gleichen Gebäude untergebracht waren. Nach einem Jahr wechselte er in die Seminarleitung und war danach Schulrat in Herne.

Ab dem 28. 03 1974 wurde die HS Langehorst in Hauptschule Oberwinzerfeld umbenannt, damit sie nicht mit der HS Horstschule in Welper (Anschrift: Lange Horst 10, Eingemeindung 1970) verwechselt wurde.

Die GS Langehorst sollte die Kinder beschulen, die im Rauendahl wohnten. Die GS Oberwinzerfeld nahm die Kinder aus Winz und Baak bis zur Bochumer Straße auf. In die HS Oberwinzerfeld gingen alle Kinder aus den Klassen 5-9.

Herr Schulte blieb bis Dezember 1978 Rektor der HS, während die Konrektorin, Frau Erika Rittermeier, die Schule bis Ende des Schuljahres 1978/1979 leitete. Danach war Herr Schulte Schulrat in Dortmund.

Herr Goßmann übernahm das Amt des Rektors am 01.08.1979. Er kam von der HS Niederwenigern und wechselte 1988, zwei Jahre vor Auflösung der HS Oberwinzerfeld im Jahre 1990, als Schulleiter der Hauptschule im neu erbauten Schulzentrum nach Holthausen. Die letzten zwei Jahre, von 1988 bis 1990 führte die Konrektorin Frau Hansen die HS Oberwinzerfeld.

In jenen Jahren wurden für die neu errichtete Gesamtschule in Welper (Gebäude der ehemaligen HS Horstschule und W-Borchert-Realschule) vier Hattinger Hauptschulen geopfert: HS Niederwenigern, HS Oberwinzerfeld, HS Horstschule und HS Bruchtor.

Ab 16. 06. 1969 war Herr Heinz Stens, er kam aus Bredenscheid, für 6 Jahre Rektor der GS Oberwinzerfeld. Herr Törber übernahm zum gleichen Zeitpunkt die GS Langehorst. Herr Stens war ab 01. 09.1975 bis 1983 Schulrat in Dortmund.

Herr Törber leitete die GS Langehorst (seit 01.08.1976 = GS Rauendahl), davon das letzte Jahr schon im neuen Gebäude, bis 1977.

Sein Nachfolger wurde für 10 Jahre Herr Manfred Kapust (1977-1987). Für weitere 11 Jahre (1987-98) leitete Frau Angela Potthast die GS Rauendahl. Jetzt ist Frau Ute Wachkamp deren Schulleiterin. Im Jahr 2012 wurde die GS Rauendahl geschlossen. Die Schüler/Innen besuchen nun die GGS Oberwinzerfeld.

Für Herrn Stens übernahm Herr Fritz Löbbecke aus Niederwenigern (GS Winzermark) ab 1976 die Leitung der GS Oberwinzerfeld. Er ging 1993 in den Ruhestand. Seitdem ist Harri Petras Schulleiter dieser GS (Ernennung zum Rektor erst 1994, ein Jahr Beförderungssperre). Ab 1. Februar 2005 leitet Herr Wolfgang Kaiser (bisher Nikolaus-Groß-Grundschule Niederwenigern) die GGS Oberwinzerfeld.

Seit April 2012 leitet Barbara Bickert-Brenneken(bisher Konrektorin an der Städt. Gemeinschaftshauptschule Hattingen) gemeinsam mit Michaela Kalsow die GGS Oberwinzerfeld.