Wildbienen, Hummeln und die Naturspürnasen

Angestrengt und hart, mit viel Ausdauer und Umsicht hatten die Naturspürnasen in den vergangenen Wochen gearbeitet – erst musste das Unkraut im Garten mit viel Hartnäckigkeit beseitigt werden, anschließend wurde der angelieferte Rindenmulch mit Schubkarre und Schaufel  verteilt! Toll! Und immer waren Spaß an der Arbeit und gute Laune dabei! Heute jedoch erwarteten sie die Bienen- und Hummelexpertin Frau Zach-Heuervon der Biologischen Station Ennepetal! Zunächst erfuhren die Naturspürnasen alles über das Leben einer Hummelkönigin und die Brutpflege. Ebenso gab Frau Zach-Heuer Verhaltenshinweise zum Umgang mit Hummeln und Bienen! Anschließend durften die Naturspürnasen mit dem Mikroskop unterschiedliche Hummelkörperteile erforschen, Hummelnester und Wespennester aus nächster Nähe betrachten, viele unterschiedliche Wildbienen- und Hummelarten aus nächster Nähe betrachten, ebenso andere einheimische Käfer und Insekten! Und natürlich gibt es wieder eine Idee, um den Wildbienen, Hummeln und anderen Insekten das Überwintern gut zu ermöglichen: Wir bauen einen Überwinterungshaufen aus Holz und Laub! Zunächst aber werden wir erforschen, welche von den Wildbienenarten sich in unserem Schulgarten aufhalten und ihnen “Kinderzimmer” – fälschlicherweise unter dem Namen “Insektenhotel” bekannt- bauen.Die Naturspürnasen haben also noch richtig viel zu tun, wenn es ums Erforschen und den Schutz der Natur geht!

Hier sind die Naturspürnasen beim Erforschen der Hummeln und Bienen zusehen!

IMG_0010       IMG_0001 IMG_0003 IMG_0004 IMG_0005 IMG_0006 IMG_0007 IMG_0008 IMG_0009 IMG_0010