Ferienbrief 2021

UNVERHOFFT KOMMT OFT!

Corona/Pandemie/Inzidenz/AntigenTests/Lüften/Masken/Präsenzunterricht/Distanzunterricht/Wechselunterricht/Lollitests/Bürgertests/Betretungsverbot/

Ausgangssperre/Hygiene/Homeschooling……………ABER AUCH Klassenfahrt/Fahrradprüfung/Fitnesstag/Abschlussübernachtung/Buchstabenfest/

Klasse 2000-Projekt/Stadtführung/Abenteuerspielplatz/Schatzsuche/Pizza

Klassenfrühstück

Liebe GROWIS, liebe Eltern,

das vergangene Schuljahr 2020/21 war geprägt von unverhofften Ereignissen, die ursächlich in der wechselhaften Pandemiesituation begründet waren. Hatten wir zu Beginn des Schuljahres noch auf stetigen Präsenzunterricht gehofft, wurden Klassenfahrten durchgeführt, die Hygieneregeln befolgt, überall Masken getragen und trotz massiver Herbststürme und eisiger Temperaturen intensiv gelüftet, so wurden wir im Januar 2021 von der 3. Coronawelle kalt erwischt. Es folgte ministeriell angeordneter Distanzunterricht!

Mit Materialpaketen, Telefonsprechstunden, dem Padlet, der Anton-APP , Moodle und Jitsi-Konferenzen kämpften LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern im homeschooling für Lernfortschritte und gegen Wissensverlust. Das war in der digitalen Wüste der Grundschule nicht immer einfach. Die angesagte „Sofortmaßnahme Digitalisierung“ wurde schon??? im Mai 2021 geliefert!

Fehlende mediale Ausstattung, winkende Geschwister bei Jitsi-Konferenzen und und fehlende Übung führten zu Unzufriedenheit und Frust. Aber alle Beteiligten haben nicht aufgegeben und trotz des ständigen Wechsels zwischen Distanzunterricht und Wechselunterricht ihr Bestes gegeben. – Unverhofft kam tatsächlich oft.!-

Glücklicherweise waren wir durch die Unterstützung der OGS-Mitarbeiterinnen und durch den Verzicht auf Betreuungszeiten vieler Eltern immer in der Lage, die pädagogische Betreuung/Notbetreuung für unsere Schüler anzubieten.

Vielen Dank für Ihre Loyalität und Solidarität!

Erfreulicherweise durfte ab dem 31. Mai wieder Präsenzunterricht in allen Klassen stattfinden!

Es war toll, wie sich SchülerInnen und LehrerInnen gleichermaßen über diesen „Normalzustand“ freuten. Endlich durften wieder Unterrichtsgänge durchgeführt werden!

Der Sommerhitze und dem Coronaspeck zum Trotz organisierten wir für jeden Jahrgang getrennt einen Fitnesstag. Alle SchülerInnen konnten an diesem Tag Sport, Spiel, Sonne und Eis auf Schmidtchens Wiese genießen! Dem Förderverein sei an dieser Stelle Dank für die großzügige finanzielle Unterstützung fürs Eis und die Wasserspielzeuge!

Ich hoffe sehr, dass wir im kommenden Schuljahr wieder mehr solcher Aktionen durchführen können und wünsche mir, dass wir dann die Elternkontakte intensivieren können.

Das Schulleben wird durch Ihre Mitarbeit bunter und ich hoffe sehr, dass wir auch im neuen Schuljahr auf Ihre Anregungen bauen können. Bitte scheuen Sie vor allem in der letzten Ferienwoche auf die Homepage und in Ihr Mailpostfach. Dort erhalten Sie die aktuellen Infos.

Wir wünschen allen GROWIS und ihren Familien erholsame sonnige Ferien und dass wir im Schuljahr 2021/22 erfolgreich starten können, egal wie die Rahmenbedingungen sind. Den „großen“ GROWIS wünschen wir einen guten Start an der neuen Schule!

Herzliche Grüße, genießen Sie die Ferien und bleiben Sie gesund!

B. Bickert-Brenneken und Michaela Kalsow